Strafanzeige Verleumdung Arbeitgeber


Eigene Anschrift verwenden

Staatsanwaltschaft Berlin (oder entsprechend zuständige im jeweiligen Landkreis/Stadt)
Turmstraße 91
10559 Berlin

Erstattung einer Strafanzeige wegen des Verdachts der Verleumdung nach § 187 StGB, des Verdachts der Üblen Nachrede nach § 186 StGB und entsprechender Strafantrag dazu nach § 194 StGB

Berlin, den ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Strafanzeige wegen des Verdachts der Verleumdung nach § 187 StGB und des Verdachts der Üblen Nachrede nach § 186 StGB gegen Herrn/Frau ...(Arbeitgeber/Personalchef, etc.) erstatten.

Mit Bewerbung vom ... bewarb ich mich schriftlich bei Herrn/Frau … in o. a. Firma als ....
Dieses Bewerbungsschreiben ist nachweislich am ... (Einschreiben mit Rückschein, oder anderer Nachweis) bei der Firma ... eingegangen.

In der Folgezeit zwischen dem ... und dem ... wandte sich Herr/Frau ... schriftlich an das Jobcenter ... und stellte in diesem Schreiben die Behauptung auf: „...“.
Diese Behauptung ist weder aus dem gesamten Inhalt meiner schriftlichen Bewerbung an Herrn/Frau ..., noch aus der von diesem auf seine Behauptung in Bezug genommenen nachfolgend genannten Textpassage daraus ableitbar.
„... (hier eine mögliche Textpassage des Arbeitgebers einfügen)“.

Aufgrund dieser nicht nachweisbaren Behauptung des/der Herrn/Frau ... gegenüber dem Jobcenter ... entsteht mir nun dadurch eine Strafe (Sanktion) in Höhe von ... Prozent meines Regelbedarfs des Arbeitslosengelds II – ... Euro monatlich – für einen Zeitraum von drei Monaten. Also ein finanzieller und existenzbedrohender Schaden von insgesamt mindestens ... (Gesamtsumme des Sanktionsbetrags der drei Monate) Euro.

Die Kopie des relevanten Schreibens vom Jobcenter ... zu dieser Angelegenheit vom ... ist dieser Strafanzeige beigefügt.

Der erforderliche Strafantrag in dieser Angelegenheit nach § 194 StGB wird hiermit vorsorglich von mir gestellt.

Mit freundlichen Grüßen


Eigener Name






Anlage: … Kopien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen